Wandern rund um Grein

StillensteinklamStillensteinklamm

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Hist. Stadtplatz in Grein. Vom Stadtplatz - Hauptstraße - Jubiläumsstraße, dann über den Wienerweg zur Bundesstraße (Umfahrung von Grein), rechts bis zum Güterweg Ramersböck. Diesem folgt man bis zum Forstweg Kreuzleiten, den Hangweg entlang bis zum Ausblickspunkt "Werfensteinblick". Von diesem Ausblickspunkt führt der rechte Weg zum Klammeingang, von wo man die Klamm die ganze Länge durchwandern kann.
Der Klammeingang kann aber auch über die Bundesstraße erreicht werden: Am Gießenbach, wandert man aufwärts, vorbei an aufragenden Granitfelsen, überquert den Bach an einen Steg, an einem Wasserfall vorbei zum "Stillen Stein". Man wandert weiter, an einem Stausee vorbei, verlässt die Klamm, wandert ein Stück auf dem Güterweg Achleiten und auf einem Waldweg bis zur Aumühle.

Aussicht GipfelsteinWanderung auf den Brandstetterkogel

Kategorie: Halbtages-Wanderung
Länge: 5 bzw. 6,7 km
Gehzeit: 1,5 - 2,5 Stunden
Ausgangspunkt: Stadtplatz
Markierung: Weg 15
Besonderheiten: teilweise sehr steil

Wegbeschreibung: Man wandert vom Stadtplatz zur Donau, stromaufwärts, entlang dem Winterhafen, zweigt dann beim Sportplatz rechts ab und geht weiter zur Bundesstraße Richtung Donaubrücke. Auf der Straße geht man nur ein kurzes Stück, zweigt am Ende des Holzlagerplatzes der Firma Ebner rechts ab, überquert die Bahn und geht entlang der alten Bundesstraße bis zur Donaubrücke, auf dieser dann zum anderen Ufer (2km). Stromabwärts wandert man ca. 800 Meter, zweigt rechts ab auf einen Forstweg bis zu einem steilen Steig, der zur Schutzhütte führt.

Wer den steilen Weg nicht gehen will, wandert auf dem Forstweg weiter, dann auf dem Feldweg bis zum Bauernhof "Ostoninger" (5,7km). Von dort auf dem Höhenrücken des Brandstetterkogels bis zur Schutzhütte.
Foto: Aussicht Gipfelstein

GobelwarteGobelwarte

Kategorie: Familienwanderung
Länge: ca. 7 km
Gehzeit: ca. 3 Stunden
Ausgangspunkt: Dienststelle des "Roten Kreuzes" an der Donaubundesstraße
Markierung: rot-weiß
Besonderheiten: Spielplatz, Streichelzoo, Wildgehege, Kleintiere, Spielplatz

Wegbeschreibung: Das romantische Donaustädtchen Grein ist von niedrigen, bewaldeten Hügeln umgeben. Alle Wege sind für Kinder leicht begehbar. Der Reitersteig führt als gut ausgebauter Wanderweg leicht steigend, durch den Wald des Hofberges bis zum Bauernhof "Labegger", und weiter geht es auf einem Feldweg zum "Plank" und "Killinger". Während der Wanderung können sich die Kinder so richtig austoben. Nach 200 m kommt man zur Abzweigung Richtung Gobelwarte. Auf einer Seehöhe von 484 m bietet diese einen schönen Rundblick: im Norden auf das Hügelland des Mühlviertels, im Süden auf die Ostalpen vom Ötscher bis zum Höllengebirge, im Westen auf das Machland mit Donautal, im Osten auf Grein und den Strudengau. Ein Rückweg bietet sich beim Güterweg "Groißgraben" an. Über das Gasthaus-Jausenstation "Binderalm", wo Kinder herzlich willkommen sind (Kleintiere, Spielplatz, Steichelzoo), kommt man wieder zurück nach Grein.

Wanderkarte: rund um Grein

Radtouren in der Donauregion Oberösterreich finden Sie unter: www.donauregion.at/radtouren.html